Erster kleiner Segeltörn mit Oluf



Ein Blick auf den wunderschönen Mönkeberger Hafen
mit dem vorgelagerten Strand an der Kieler Förde.


Im Vordergrund der "Jollensteg".
Etwa in der Mitte mit der Holzverkleidung unsere Buttje.




Oluf kommt dazu - ohne ihn trauen wir uns eine Tour noch nicht zu. Er ist vom Zustand des Bootes begeistert und möchte es am liebsten zurück.


Winfried und ich bereiten die Segel vor. Dazu ziehen wir als erstes das Unterliek (die untere Kante) des Großsegels in den Großbaum ein.




Winfried schafft es nach anfänglichen Problemen, das Vorschot zu sortieren. Ein Ende muss nach Backbord und das andere nach Steuerbord.




In der Zwischenzeit beschäftigt sich Oluf mit dem Motor. Die Kraftstoffzuleitung lässt sich nur unter großem Kraftaufwand anbringen.



Da die zwei seitlich angebrachten Schwerter von alleine nicht mehr ganz ausklappen, stieg ich in die noch kalte Ostsee und zog sie heraus.




Oluf übernimmt das Steuer und fährt uns unter Motor aus dem Hafen.




Der Bootshaken beförderte vegetarische Meereskost an Bord.




Dann hissten wir unter Olufs Anleitung das Groß- und das Vorsegel.
Leider trugen sie von der langen Lagerung ein paar Flecken davon.



Als dann der Wind das Boot das erste Mal in Bewegung setzte,
kam richtig Freude auf.

Oluf & Roger

Vielen Dank an Oluf, der uns in seiner endlosen Geduld
diese tollen Stunden bescherte. - Beweg mal die Maus über's Bild!

Und so lassen wir unser nun schon lieb gewonnenes Schiff im Hafen von Kiel-Mönkeberg zurück und hoffen, es zum nächsten Törn in etwa so wieder vorzufinden.


"Kein Weihnachtslied"
von
Roger Klein & Christiane Ziermann


Fragen und Anregungen könnt Ihr hier an uns senden. Ersetzt nur vor dem Absenden das AT in der Mailadresse durch das Zeichen @.