Wie kommt man zu einer Homepage?

Auf eine Anfrage aus meinem Freundeskreis hin erstellt

Das ist fast eine Wissenschaft für sich, weil es viele verschiedene Ansätzen gibt.

Mindestens drei Dinge werden jedoch immer benötigt:

  1. die Webseiten selbst - das sind HTML-Dateien, Bilder, Sounds und Videos
  2. Platz auf einem Server mit Internetzugang, auf den man die Seiten hochladen kann
  3. eine Adresse, unter der die Website im Internet angesprochen werden kann

zu 1.)

Webseiten sind letztlich nichts anderes als Textdateien in einem speziellen Format - dem HTML = HyperText Markup Language. Nun gibt es verschiedene Methoden, zu solchen Dateien zu kommen:

zu 2.)

Neben dem eigentlichen Erstellen der Seiten braucht man Platz auf einem Server, der möglichst ständig im Internet erreichbar sein sollte. Das kann man u.a. folgendermaßen erreichen:

zu 3.)

½Jeder kennt sie inzwischen: die Domainnamen, unter denen Webseiten mittels einem Browser (z.B. Mozilla Firefox) zu erreichen sind. Beispiel: http://www.wikipedia.de. Damit es keine Mehrfachbelegung gibt, verwaltet eine zentrale Autorität, wer welchen "Namen" für sich besetzt hält. Für Adressen, die auf .de enden, ist dies z.B. die DENIC. Nun muss man sich nicht mit den Details einer Domain-Reservierung bei der DENIC o.ä. Organisation herumquälen: Kauft man den unter 2.) erwähnten Webspace bei einem Provider, so übernimmt dieser meist die Anmeldung (und deren Kosten) für Dich. Hier kannst Du detailliert herausfinden, wem eine Domain gehört.

Cartoon Web 2.0
(C) Ute Hamelmann

In der Zwischenzeit gibt es noch eine andere Herangehensweise, sich einen Internetauftritt zu verschaffen. So werden von großen Communities wie MySpace, Facebook oder Blog.de personalisierte Seiten für die Mitglieder angeboten, deren Funktionsumfang per Webdesigner erstellte Homepages zum Teil übertreffen. Hier hat man die Qual der Wahl! Am besten kostenlos anmelden und auf Eignung für persönliche Ansprüche testen.


Letzte Änderung: 18.07.2008, Roger Klein